Die finanziellen Skandale von Dakar

Forum Madagaskar 08.06.2002 nach einem Bericht in Tiako

Nicht genug mit den politischen Problemen. Schmutzige Geschäfte behindern die Anreise zu Dakar II.

Die südafrikanische Luftfahrtgesellschaft, die von der OUA für Marc Ravalomanana bei Dakar I gechartert wurde, ist nicht bezahlt worden und lehnt folglich eine Garantie für eine Beförderung zu Dakar II ab.

Frankreich zeigt sich darüber sehr erstaunt, da sie der OAU bereits eine Gesamtsumme von 500.000 EURO (in Worten: fünfhunderttausend) für die Durchführung der Konferenz überwiesen hat, vorgesehen auch für die Anmietung der Flugzeuge.

Befragt vom Vertreter von PNUD hätte Amara Essy dann enthüllt, daß die gesamte Summe für die Anmietung eines Airbusses A319 (über 100 Sitzplätze) für Didier Ratsiraka und dessen "persönlichen Ausgaben" benötigt wurde.

Nicht schwer zu erraten, für wen die Herzen der OAU Führer schlagen.

Frankreich habe diese "Großzügigkeit" nicht geschätzt, die es zwingt, erneut in ihren Geldbeutel greifen zu müssen.