Durch die geographische Situation
verfügt Madagaskar über die Möglichkeit mehrere alternative
Energiequellen zu nutzen, nämlich Solar- bzw. die Wind- und Wasserkraftenergie.
Die Energie - Ressourcen werden aber längst nicht ausgenutzt oder
sogar vernachlässigt, obwohl sie einen wichtigen Anteil der sozialen
und wirtschaftlichen Entwicklung des Landes ausmachen können. Dies
sollte umweltschonend geschehen und auch auf die Menschen Rücksicht
nehmen.
Die Gesetze Nr. 2004-003* und
Nr. 98-032 über eine neue Verbesserung der Versorgung und des Produktionsbetriebs
Madagaskars im Bereich Mineralölprodukte oder Mineralöl und
Elektrizität wurden erlassen.
1- Die Elektrizitätsversorgung:
Der größte Teil
der Bevölkerung der Insel lebt auf dem Land und ist seit jeher strommäßig
sehr schlecht oder garnicht versorgt. Sie hat daher Vorrang im Regierungsrogramm
Madagaskars für Elektrifizierung. Aus diesem Grunde wurden die ADER
(Agence d’Electrification Rurale)-Agentur für die ländliche
Elektrifizierung), die FNE (Fonds Nationale de L’Electrité)
- Nationaler Fond für die Elektrifizierung gegründet, mit denen
eine andere Organisation eng zusammenarbeitet: Dies ist die ORE (Organisation
de Régulation de l’Electricité) - Organisation für
die Regulierung der Elektrizität. Sie sind alle dem Ministerium für
Energie unterstellt.
-Zur Entwicklung der Stromversorgung
auf dem Land sind neue private Initiativen bzw. Investoren wie nie zuvor
gefordert. Hier soll durch gezielte Förderung des Wettbewerbs die
Entwicklung der Stromversorgung vorangetrieben werden.
a) Die ADER ist die Agentur für die ländliche Elektrifizierung.
Sie ist der Ansprechpartner für alle Investoren, die in Madagaskar
investieren wollen. Die ADER ist zuständig für die Kontrolle,
die Förderung, die Entwicklung, die Verbesserung, bzw. alle Aktivitäten
die sich mit der Elektrifizierung der ländlichen Regionen beschäftigen.
Sie ist aber auch dazu verpflichtet, die Unternehmen zu unterstützen
und hilft eventuell finanziell mit Hilfe der FNE.
b) Einerseits erfolgt die finanzielle Unterstützung verschiedener
Aktivitäten der ADER oder der ORE durch die FNE. Andererseits wird
dieser Fond von Beiträgen der Unternehmen finanziert. Der zu zahlende
Beitrag wird bezogen auf die Kosten der Elektrizität berechnet.
c) Die ORE kontrolliert die Aktivitäten der ADER, der FNE, aber auch
der Unternehmen.
2 - Mineralölsektor
Außer den erneuerbaren
Energiequellen wird auch der Mineralölsektor gefördert. Dies
ist nämlich eine andere Alternative für die Bevölkerung
Madagaskars und diese Politik gewährleistet Investitionsmöglichkeiten,
denn private Initiativen seitens madagassischer Unternehmer als auch ausländischer
Firmen haben Vorrang.
Das Brennholz ist immer noch der Energieträger mit dem größten
Anteil in madagassischen privaten Haushalten. Da dies aber sowohl gesundheitsschädlich
als auch umweltschädlich ist, sind Beratungsmaßnahmen zu anderen
Energiequellen erforderlich. Sie sollen die Umwelt schützen, der
Wirtschaft einen Impuls geben und den menschlichen Bedürfnissen Rechnung
tragen.
a) Obwohl der Mineralölsektor
privatisiert wurde, regelt die Regierung immer alle Aktivitäten über
das Office Malgache des Hydrocarbures OMH.. Es ist als Aufsichtsbehörde
für die Durchführung der Richtlinie über die Einrichtung
der Mineralölbetriebe zuständig. Es erteilt beispielsweise die
Genehmigung für alle Betriebe im Mineralölsektor auf Madagaskar.
Das OMH ist dem Ministerium für Energie unterstellt sind selbst noch
unterteilt: das Informationssystem SINH für Mitteilungen, Auskünfte
und das zentrale Beratungsregister RCEH.
b) Die Mineralölverarbeitung auf Madagaskar beschränkt sich
bisher auf kleine Aktivitäten. Der größte Betrieb ist
eine Raffinerie in Toamasina und diese verfügt größtenteils
nur über veraltete Anlagen. Außerdem wird offiziell noch in
keinem der Erdölvorkommen gefördert: Madagaskar muss seinen
Bedarf importieren und ist also vom internationalen Markt völlig
abhängig.
Bei der Privatisierung staatlicher Gesellschaften war unter den ersten
die SOLIMA, der einzige Betrieb in dem Bereich durch private Investoren
übernommen worden. Die neuen Gesellschaften haben seitdem viele neue
Unternehmungsstrategien eingeführt.
Andere Vorteile einer Investition in der Mineralölverarbeitung sind
der noch quasi unerschlossene Markt, aber auch die Laufzeit der verlängerbaren
Genehmigungen.
Raffinierung und andere Umwandlungsverfahren:
20 Jahre
Transport: 15 Jahre
Lagerung von Mineralölprodukten: 10 Jahre - Blending: 10 Jahre
Mineralölimport : 7 Jahre - Gasimport: 7 Jahre - Mineralölproduktversorgung:
7 Jahre
Schmiermittel- u. Schmierölexport: 7
Jahre und Schmiermittelimport: 5 Jahre
* Wichtige Punkte oder getroffene
Gesetze für die Investition im Bereich Stromversorgung und Mineralölprodukt
– in französischen Sprache.
Loi 98 032: Réforme
du secteur de l’électricité et Décret 2001-173
: Réforme du secteur de l’électricité.
Reform des Stromsektors
- Loi 2004-003: libéralisation du secteur pétrolier et régissant
les activités du Secteur Pétrolier
Privatisierung des Mineralölbereichs
- Arrêté 12592-2001 : Montants et modalités de paiment
des frais d’instruction de demande d’autorisation et des frais
d’inscription de concession et d’autorisation
Beträge und Zahlungsbedingungen für die Genehmigungsanträge
von Unternehmen
- Arrêté 369-2005 : Taux, modalités et perception
de recouvrement de la contribution spéciale sur le prix de l’électricité
pour alimenter le FNE
Zu zahlende Beiträge an die FNE
- Arrêté 6678-2001 : Déclarations et autorisations
d’autoproduction d’énergie électrique
Eigenerzeugung von Elekrizität
- Décret 2001-194 : Organisation et le fonctionnement de l'Organisme
Régulateur du Secteur de l'Electricité ORE
Satzung der ORE : Struktur und Aktivitäten
- Décret 2002-1550 modifié par le Décret 2003-510
: Activités de l’ADER
Satzung der ADER : Struktur und Aktivitäten
- Décret 2001-849 : Conditions et modalité de fixation du
prix de l’électricité
Bedingungen und Modi der Preisvermittlung bzw.-bestimmung