ELEKTRIZITÄT UND MINERALÖLSEKTOR IN MADAGASKAR

Durch die geographische Situation verfügt Madagaskar über die Möglichkeit mehrere alternative Energiequellen zu nutzen, nämlich Solar- bzw. die Wind- und Wasserkraftenergie. Die Energie - Ressourcen werden aber längst nicht ausgenutzt oder sogar vernachlässigt, obwohl sie einen wichtigen Anteil der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung des Landes ausmachen können. Dies sollte umweltschonend geschehen und auch auf die Menschen Rücksicht nehmen.

Die Gesetze Nr. 2004-003* und Nr. 98-032 über eine neue Verbesserung der Versorgung und des Produktionsbetriebs Madagaskars im Bereich Mineralölprodukte oder Mineralöl und Elektrizität wurden erlassen.

1- Die Elektrizitätsversorgung:

Der größte Teil der Bevölkerung der Insel lebt auf dem Land und ist seit jeher strommäßig sehr schlecht oder garnicht versorgt. Sie hat daher Vorrang im Regierungsrogramm Madagaskars für Elektrifizierung. Aus diesem Grunde wurden die ADER (Agence d’Electrification Rurale)-Agentur für die ländliche Elektrifizierung), die FNE (Fonds Nationale de L’Electrité) - Nationaler Fond für die Elektrifizierung gegründet, mit denen eine andere Organisation eng zusammenarbeitet: Dies ist die ORE (Organisation de Régulation de l’Electricité) - Organisation für die Regulierung der Elektrizität. Sie sind alle dem Ministerium für Energie unterstellt.

-Zur Entwicklung der Stromversorgung auf dem Land sind neue private Initiativen bzw. Investoren wie nie zuvor gefordert. Hier soll durch gezielte Förderung des Wettbewerbs die Entwicklung der Stromversorgung vorangetrieben werden.
a) Die ADER ist die Agentur für die ländliche Elektrifizierung. Sie ist der Ansprechpartner für alle Investoren, die in Madagaskar investieren wollen. Die ADER ist zuständig für die Kontrolle, die Förderung, die Entwicklung, die Verbesserung, bzw. alle Aktivitäten die sich mit der Elektrifizierung der ländlichen Regionen beschäftigen. Sie ist aber auch dazu verpflichtet, die Unternehmen zu unterstützen und hilft eventuell finanziell mit Hilfe der FNE.
b) Einerseits erfolgt die finanzielle Unterstützung verschiedener Aktivitäten der ADER oder der ORE durch die FNE. Andererseits wird dieser Fond von Beiträgen der Unternehmen finanziert. Der zu zahlende Beitrag wird bezogen auf die Kosten der Elektrizität berechnet.
c) Die ORE kontrolliert die Aktivitäten der ADER, der FNE, aber auch der Unternehmen.

2 - Mineralölsektor

Außer den erneuerbaren Energiequellen wird auch der Mineralölsektor gefördert. Dies ist nämlich eine andere Alternative für die Bevölkerung Madagaskars und diese Politik gewährleistet Investitionsmöglichkeiten, denn private Initiativen seitens madagassischer Unternehmer als auch ausländischer Firmen haben Vorrang.
Das Brennholz ist immer noch der Energieträger mit dem größten Anteil in madagassischen privaten Haushalten. Da dies aber sowohl gesundheitsschädlich als auch umweltschädlich ist, sind Beratungsmaßnahmen zu anderen Energiequellen erforderlich. Sie sollen die Umwelt schützen, der Wirtschaft einen Impuls geben und den menschlichen Bedürfnissen Rechnung tragen.

a) Obwohl der Mineralölsektor privatisiert wurde, regelt die Regierung immer alle Aktivitäten über das Office Malgache des Hydrocarbures OMH.. Es ist als Aufsichtsbehörde für die Durchführung der Richtlinie über die Einrichtung der Mineralölbetriebe zuständig. Es erteilt beispielsweise die Genehmigung für alle Betriebe im Mineralölsektor auf Madagaskar.
Das OMH ist dem Ministerium für Energie unterstellt sind selbst noch unterteilt: das Informationssystem SINH für Mitteilungen, Auskünfte und das zentrale Beratungsregister RCEH.
b) Die Mineralölverarbeitung auf Madagaskar beschränkt sich bisher auf kleine Aktivitäten. Der größte Betrieb ist eine Raffinerie in Toamasina und diese verfügt größtenteils nur über veraltete Anlagen. Außerdem wird offiziell noch in keinem der Erdölvorkommen gefördert: Madagaskar muss seinen Bedarf importieren und ist also vom internationalen Markt völlig abhängig.
Bei der Privatisierung staatlicher Gesellschaften war unter den ersten die SOLIMA, der einzige Betrieb in dem Bereich durch private Investoren übernommen worden. Die neuen Gesellschaften haben seitdem viele neue Unternehmungsstrategien eingeführt.
Andere Vorteile einer Investition in der Mineralölverarbeitung sind der noch quasi unerschlossene Markt, aber auch die Laufzeit der verlängerbaren Genehmigungen.

Raffinierung und andere Umwandlungsverfahren: 20 Jahre
Transport: 15 Jahre
Lagerung von Mineralölprodukten: 10 Jahre - Blending: 10 Jahre
Mineralölimport : 7 Jahre - Gasimport: 7 Jahre - Mineralölproduktversorgung: 7 Jahre
Schmiermittel- u. Schmierölexport: 7
Jahre und Schmiermittelimport: 5 Jahre

* Wichtige Punkte oder getroffene Gesetze für die Investition im Bereich Stromversorgung und Mineralölprodukt – in französischen Sprache.

Loi 98 032: Réforme du secteur de l’électricité et Décret 2001-173 : Réforme du secteur de l’électricité.
Reform des Stromsektors
- Loi 2004-003: libéralisation du secteur pétrolier et régissant les activités du Secteur Pétrolier
Privatisierung des Mineralölbereichs
- Arrêté 12592-2001 : Montants et modalités de paiment des frais d’instruction de demande d’autorisation et des frais d’inscription de concession et d’autorisation
Beträge und Zahlungsbedingungen für die Genehmigungsanträge von Unternehmen
- Arrêté 369-2005 : Taux, modalités et perception de recouvrement de la contribution spéciale sur le prix de l’électricité pour alimenter le FNE
Zu zahlende Beiträge an die FNE
- Arrêté 6678-2001 : Déclarations et autorisations d’autoproduction d’énergie électrique
Eigenerzeugung von Elekrizität
- Décret 2001-194 : Organisation et le fonctionnement de l'Organisme Régulateur du Secteur de l'Electricité ORE
Satzung der ORE : Struktur und Aktivitäten
- Décret 2002-1550 modifié par le Décret 2003-510 : Activités de l’ADER
Satzung der ADER : Struktur und Aktivitäten

- Décret 2001-849 : Conditions et modalité de fixation du prix de l’électricité
Bedingungen und Modi der Preisvermittlung bzw.-bestimmung