Feierliche Eröffnung der madagassischen Botschaft durch Staatspräsident Marc Ravalomanana

FORUM MADAGASKAR 01.02.2003

Falkensee (formad 31.01.2003) - Nach einem Besuch bei Bundespräsident Rau und einem Mittagessen mit Bundesaussenminister Fischer eröffnete der madagassische Präsident Marc Ravalomanana am Freitagnachmittag in einer feierlichen Zeremonie das neue Botschaftsgebäude in Falkensee bei Berlin.

In seiner Ansprache betonte der Präsident die guten Kontakte seines Landes zur Bundesrepublik Deutschland und forderte das anwesende Konsularische Korps der Republik Madagaskar auf, "die Stunde zu nutzen und die vom Präsidenten geöffneten Türen zu durchschreiten und für einen zügigen Wiederaufbau Madagaskars zu arbeiten."

Diese Aufforderung richtete Ravalomanana auch an seine in Deutschland lebenden Landsleute, die sich zahlreich in der Botschaft eingefunden hatten.

Unter den ca. 150 geladenen Gästen befanden sich auch Vertreter von in Madagaskar tätigen NGO's und Industrieunternehmen, die die Gelegenheit nutzten mit Minister und Geschäftsleuten, die mit dem Präsidenten angereist waren, Kontakte aufzufrischen oder neue Kontakte zu knüpfen.

Das Land Brandenburg war durch die Ministerin für Justiz und Europaangelegenheiten, Frau Barbara Richstein vertreten. Bürgermeister, Jürgen Bigalke, begrüsste Präsident Ravalomanana im Namen der Stadt Falkensee.

Zu den in Deutschland tätigen Konsuln hatten sich ihre Kollegen aus Österreich und Schweden gesellt.

Mit madagassischer Musik und Tanz sowie einem feierlichen Diner, zu dem Der Botschafter Madagaskars in Deutschland, Dr. Denis Andriamandroso und seine Gattin geladen hatten, fand der Tag seinen Ausklang.

R.R.