NEUE ZEIT – NEUE HOFFNUNG

Deutschlandbesuch des madagassischen Senatspräsidenten Rajemison Rakotomaharo / Treffen der deutschsprachigen Konsuln / Pressekonferenz

FORUM MADAGASKAR 14.10.2002

Die Zukunftsperspektive der madagassischen Regierung zielt auf einen Ausbau der deutsch-madagassischen Beziehungen ab. Dies betonte der Senatspräsident Madagaskars, Rajemison Rakotomaharo, bei seinem ersten Auslandsbesuch, der ihn nach Deutschland führte, „da Deutschland einer der ersten Staaten war, der die Präsidentschaft Ravalomananas offiziell anerkannte“ – in einer Zeit, da die Demokratie Madagaskars am Scheideweg stand.

Die Pressekonferenz fand am Freitag (11.) im Rahmen eines Arbeitstreffens der deutschsprachigen Konsuln mit dem Senatspräsidenten und dem Botschafter Madagaskars in Deutschland, Denis Andriamandroso, in der neuen Botschaft in Falkensee statt.

Große Hoffnung werde auf eine weiter auszubauende deutsch-madagassische Zusammenarbeit gesetzt. Deutschland sei ein „Schwerpunktland“ für Madagaskar. Die Anweisungen des Präsidenten Ravalomananas seien eindeutig: Deutsches Know-how und deutsche Technologie, egal in welchem Fachbereich, sollen zu einer schnellen und soliden Entwicklung Madagaskars nachhaltig beitragen. Die Erweiterung der bilateralen Beziehungen mit Deutschland, nicht nur auf Staatsebene sondern auch insbesondere auf Unternehmensebene, habe höchste Priorität.

Wegen des Zeitverlustes durch die andauernde Krise seien große Anstrengungen vonnöten, die Entwicklung Madagaskars voranzutreiben: dazu gehöre u.a. deutsches Unternehmenstalent und „die deutsche Tugend: arbeiten statt reden“. Deshalb sei eine enge Zusammenarbeit zwischen der Botschaft und deutschen Unternehmen besonders wichtig, was natürlich auch fachliche Kompetenz beim Botschaftspersonal voraussetze, um gut vorbereitete und mit den Ministerien in Madagaskar abgestimmte Unternehmensbesuche zu dem gewünschten Erfolg zu verhelfen. So werde schon der Besuch einer Delegation (u.a. mit dem madagassischen Minister für berufliche und technische Ausbildung) in Deutschland vorbereitet.

„Lassen Sie uns handeln, dann werden Sie die Ergebnisse bald sehen“, sagte Denis Andriamandroso, der den Eindruck eines kompetenten, selbstbewussten Pragmatikers macht. Er beherrscht die deutsche Sprache perfekt und man ist überzeugt, dass er für frischen und insbesondere effektiveren Wind als bisher in den botschaftlichen Amtsstuben sorgen wird. Seine Art die Dinge anzupacken scheint auch die anwesenden Konsuln beeindruckt haben. „Seit 1962 habe ich Präsidenten und Botschafter Madagaskars kommen und gehen sehen“, sagte Honorargeneralkonsul Dr. Hans Heil (Düsseldorf). „Herr Andriamandroso ist der beste Botschafter, so einen haben wir noch nicht gehabt. Er fing schon an, da war er noch gar nicht akkreditiert!“

Auf die Frage eines Journalisten, ob denn eine Zusammenarbeit mit den Konsuln, die ja auch schon unter Ratsiraka Konsuln waren, nicht Probleme aufwerfen würde, antwortete Andriamandroso diplomatisch: „Jetzt beginnt für Madagaskar eine neue Zeit und damit neue Hoffnung!“ und umriss kurz die vordringlichen Aufgaben der Regierung Madagaskars und damit auch der Botschaften des Landes und der Konsuln. (Bericht darüber folgt)

Nach der Pressekonferenz stattete Senatspräsident Rajemison Rakotomaharo dem Bundesrat in Berlin einen Besuch ab.

Vinzenz Spaniol

siehe auch:  "MADAGASKAR – LAND DER ZUKUNFT" - >>>>>