Botschafter der Republik Madagaskar im Saarland

Ministerpräsident Peter Müller empfing den Botschafter der Republik Madagaskar Denis A. H. Andriamandroso zu einem Antrittsbesuch in der Staatskanzlei

Ministerpräsident Peter Müller und Botschafter Denis Andriamandroso
Ministerpräsident Peter Müller - Botschafter Denis Andriamandroso Bild: Staatskanzlei Saarland

Denis A. H. Andriamandroso wurde 1945 in Antsirabe/Madagaskar geboren. Er ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder.

Nach seinem Diplom im Fachbereich Germanistik an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Université ParisIII/ParisX im Jahr 1980 und seiner Promotion zum Doktor-Ingenieur im Fach Gesellschafts- und Planungswissenschaften am Institut für Stadt- und Regionalplanung der Technischen Universität Berlin im Jahr 1983 war Denis A. H. Andriamandroso bis 1992 als Abteilungsleiter für den Bereich Ausbildung am Madagassischen Institut für Planungsstrategien (IMATEP) in Antananarivo tätig. Er arbeitete dort zugleich als Lehrer und Forscher.

Von 1993 bis 1994 arbeitete er als Beauftragter am Regionalinstitut für Entwicklungszusammenarbeit (IRCOD) in Straßburg, bevor er 1995 als Berater und Ausbilder für den Bereich Management/Forschungstätigkeit im Themenfeld Entwicklung an die Université Marc Bloch, in Straßburg wechselte.

1996 erwarb Denis A. H. Andriamandroso den Doktortitel im Fach Entwicklungsstudien am Management Institut für Entwicklungsstudien der University of East Anglis in Norwich/Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland.

Seit 2000 war Denis A. H. Andriamandroso auch Geschäftsentwickler und Manager für die Kundenbetreuung in der Marketingabteilung der Bertelsmann AG.

Denis A. H. Andriamandroso hat sein Amt als Botschafter der Republik Madagaskar in Berlin im vergangenen September angetreten. Bei seinem zweitägigen Aufenthalt im Saarland wird er vom Honorarkonsul der Republik Madagaskar für das Saarland, Dr. Eric Ruffing, aus Völklingen begleitet.

Nach seinem Besuch in der Staatskanzlei traf Denis A. H. Andriamandroso mit dem Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Albert Hettrich, zu Gesprächen zusammen, danach war er Gast bei Landtagspräsidenten, Hans Ley.

Bei seinem zweitägigen Besuchs im Saarland wird Denis A. H. Andriamandroso das Werksgelände der Firma Flavex Naturextrakte in Rehlingen-Siersburg besuchen, wo unter anderem auch Rohstoffe wie Vanille aus Madagaskar verarbeitet werden.

Der Botschafter wird die Präsidentin der Universität der Saarlandes, Prof. Dr. Margret Wintermantel besuchen und das Institut für Neue Materialien an der Saar-Universität besichtigen.

Staatskanzlei Saarland 14.11.2002