Umweltkatastrophe vor Faux Cap - Hilfsmaßnahmen sofort eingeleitet

Forum Madagaskar 11.09.2009 - Entgegen anders lautender Berichte einiger deutschen Medien erklären Beobachter vor Ort, dass Hilsmaßnahmen zur Vermeidung einer größeren Umweltkatastrophe bereits kurz nach der Havarie des türkischen Frachters MS "Gulser Ana" eingeleitet worden seien.

"Das Schiff liegt 12 km westlich von Faux Cap ca. 250 m vom Strand entfernt und ist im Heckbereich aufgebrochen. Ein ca. 25 km langer Ölstreifen lag auf dem Meer, der wegen des von Land kommenden Windes abtrieb.", berichtet ein deutscher Unternehmer und Privatpilot aus Fort Dauphin, der bereits am 30.08. als erster Pilot mit drei Vertretern einer Versicherung aus London über die Unglücksstätte flog.

"Zu dem Zeitpunkt gab es noch keinen Ölteppich auf dem Strand. Inzwischen hat sich das geändert. Das ausgelaufene Öl hat sich in ca. 1 km Länge auf dem Strand abgelagert und es wird seit einer Woche abgetragen. Der Strand war nicht komplett mit Öl bedeckt. Es gibt dort keine toten Fische, es gibt keine toten Wale. Das Schiff ist nicht gesunken."

Vergangenen Sonntag (06.09.) traf ein Schiff aus Südafrika ein um das Öl und Diesel abzupumpen. Es kann sich der havarierten "Gulser Ana" noch nicht genügend nähern und muss auf ein zweites Schiff warten, welches die Meerestiefe vermessen kann.

Hilfsmaßnahmen sind eingeleitet. Der Strand wird gereinigt. "Experten, unterstützt von einem Hubschrauber aus Antananarivo, der auf dem havarierten Schiff landen kann, sind vor Ort, um das Notwendige zu tun und den Schaden so gering wie möglich zu halten."

Mit einem Flugzeug der Deutsche Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) waren Spezialisten vor Ort um das Ausmaß des Schadens abzuschätzen.

Der havarierte Frachter MS "Gulser Ana" lag vor dem Unglück eine Woche lang wegen eines Schadens in Sichtweite von Lavanono vor Anker. Ob es dann seine Fahrt fortsetzte oder ob es, aus welchem Grund auch immer, unbeabsichtigt abgetrieben wurde, ist noch nicht ermittelt.

Vinzenz Spaniol, Forum Madagaskar