Stiftung Natur- und Artenschutz in den Tropen (NAT)

Zwischen Kattas und Schimpansen

An der europaweiten „Madagascar Conservation Campagne“ der EAZA (Europäischer Zooverband) vom April bis Dezember 2007 nimmt auch der Zoo Karlsruhe teil. Die Eröffnungsfeier mit dem 1. Bürgermeister der Stadt fand am 30. März 2007 in der Halle des Affenhauses statt. Als kompetenten Partner hatte der Zoo die Stiftung Natur- und Artenschutz in den Tropen (NAT) zur Eröffnungsrede eingeladen.

Der Stiftungspräsident der NAT, Helmut Zimmermann dankte zuerst für die Einladung der Zoodirektorin Dr. von Hegel und ihren tatkräftigen Mitarbeitern Dr. Clemens Becker und Dr. Ulrike Stephan . Er berichtete von seinen Erlebnissen im Moorgebiet Torotorofotsy in Madagaskar, das aufgrund seiner Arbeit und seiner Initiative von der UNESCO auf die Liste RAMSAR der weltweit wichtigsten Feuchtgebiete gesetzt wurde (gleichwertig als Ökolabel wie Weltnaturerbe). Auch die schwierige Arbeit im Regenwald Maromiza, in dem von ihm und wissenschaftlichen Mitarbeitern die bisher größte Artenvielfalt von Madagaskar nachgewiesen werden konnte und der Erschließung eines Teilgebiets für einen „sanften Tourismus“ sowie die Wiederaufforstung der abgebrannten Waldflächen durch in den NAT-Baumschulen aufgezogenen, zirka  100 000 jungen Regenwaldbäumchen fanden dabei Erwähnung. Sein Dank für die finanzielle Unterstützung ging von der Landestiftung BW, Conservation International/Tany Mewa, PrimaKlima über Zoogeschäfte wie KölleZoo bis zu Arbeitskreisen wie Interessengruppe Phelsuma und Privatinitiativen.

Katta - Foto H. Zimmermann, NAT

Der Vizepräsident der Stiftung, NAT, Dr. Peter Wüst, erläuterte den Aufbau und die Ziele der Stiftung (sie feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen) für die Erhaltung der Artenvielfalt und den Schutz der Regenwälder, insbesondere des Drachenbaum-Regenwaldes Maromiza in Madagaskar, seine Erhaltung und die teilweise Wiederaufforstung auch als kleinen Beitrag zur Verminderung der weltweiten CO2-Emmissionen. Er zeigte dabei auf, dass die Arbeit der NAT durch die Verleihung des Nationalordens an Helmut Zimmermann durch den madagassischen Staatspräsident Marc Ravolamanana höchste Anerkennung gefunden hat.

Während auf der einen Seite der Halle der Schimpansenmann mit energischen Klopfen an den Käfigscheiben gegen die zahlreichen Teilnehmer der Madagaskarveranstaltung protestierte, begleitete auf der anderen Seite der Halle die große Kattafamilie die Besucher mit Zutrauen und neugierigem Wohlwollen.  

 

Foto © H. Zimmermann, NAT